Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hellweger Anzeiger | Westfälische Rundschau

Politik soll Empfehlung abgeben | Aktualisiert am 21.06.2018, 17:53 Uhr

Zweifel an den Reparaturkosten für Eisanlage in Unna

21.06.2018

Nach dem Aus für die Eissporthalle unter der Leitung der Familie Kuchnia mehren sich Stimmen, die die Kosten für eine Reparatur der defekten Eisaufbereitungsanlage anzweifeln. Eismeister aus der Region sehen günstigere Möglichkeiten, die Anlage zu erneuern. Und nun zweifelt offenbar auch die Politik die Zahlen an. mehr...

Notdienste
Blitzer

Höhere Beiträge für Anlieger

Politik will neuer Straßenbausatzung noch nicht zustimmen

20.06.2018

Es geht um einige Tausend Euro pro Haushalt: Wenn Straßen saniert werden, sollen Anlieger noch mehr als bisher dafür bezahlen. Aber die Politik hat Bauchschmerzen, das mitzutragen. Die nächsten Wochen werden zeigen: Kann die Verwaltung mit ihrer vorgeschlagenen Maximalerhöhung der Gebühren überzeugen? mehr...

Familiengesundheitswoche an der Schillerschule

Grundschüler aus Massen lernen Yoga

20.06.2018

Brüllende Löwen an der Schillerschule und das als offizieller Teil des Unterrichts? Das ist auch nur möglich, wenn Familiengesundheitswoche ist und der „brüllende Löwe“ eine Yoga-Übung darstellt.

Jugendkunstschule Unna

Erster Preis für die „Linkshändler“ der JKS Unna

20.06.2018

Schon zum dritten Mal in Folge hat eine Theatergruppe der Jugendkunstschule Unna bei den Schul- und Jugendtheatertagen im Stadttheater Hagen den ersten Platz belegt. Dabei wurde Mut belohnt.

Ernährung im Kindergarten

Rohkost macht Kinder in Unnas Awo-Einrichtungen ruhiger

20.06.2018

Weniger Zucker: Das ist nicht nur gut für die Zähne. Auch das Verhalten und das Wohlbefinden von Kindern ändert sich, wenn rohe Möhren und frische Äpfel Nutella ersetzen. Diese Erfahrung aus einem Awo-Kindergarten soll nun auf weitere Einrichtungen übertragen werden.

Schützenfest

Die Schützen aus Hemmerde bitten zum Fest

20.06.2018

Das anstehende Wochenende steht in Hemmerde ganz im Zeichen des Schützenfestes. Neben dem großen Fest der Schützen kommen auch die Kinder beim vorhergehenden Kinderschützenfest zum Zuge.

Glücksspielsucht

Glücksspielsucht an Schulen wird auch in Unna unterschätzt

20.06.2018

Es ist ein Teufelskreis, in den junge Menschen geraten, wenn sie süchtig nach Glücksspielen und Wetten werden. Das Projekt „Glüxxit“ macht den Schülerinnen und Schülern am Hansa-Berufskolleg Unna ein Präventionsangebot.

Bauprojekt in Hemmerde

Grundstein für das erste Seniorenheim auf dem Dorf

20.06.2018

Menschen, die gern in Hemmerde leben, wollen auch gern dort bleiben. Aber ist, wenn durch Krankheit oder im Alter ein Leben ohne Hilfe nicht mehr möglich ist? Für diese alltäglichen Fälle bleibt nur eins: Raus aus dem Dorf, denn Pflegeeinrichtungen gibt es nur in der Stadt. Diese Zeiten aber sind bald vorbei.

Auftakt der Konzertreihe am 24. Juni

Die Unnaer Orgeltage gehen in die zweite Runde

19.06.2018

500 Menschen genossen im vergangenen Jahr die Konzerte der 1. Unnaer Orgeltage. Jetzt gibt es eine Neuauflage. Den Auftakt macht am 24. Juni Dr. Gabriel Isenberg, der in seinem Programm die Besonderheit der Orgelmusik im liturgischen Ablauf der Messe in den Vordergrund stellt.

Eissporthalle Unna wird geschlossen

Unnas Politiker stimmen für Eissporthallen-Aus

19.06.2018

Unter dem lautstarken Protest vieler Bürger hat der Sportausschuss am Dienstagnachmittag beschlossen, die Eissporthalle Unna zum 1. Juli 2018 zu schließen. Der Pachtvertrag mit dem Betreiber der Eishalle wird aufgehoben. mehr...

Anwohner fordern Tempolimit

Kita an der Kleistraße könnte Tempo 30 in Massen ermöglichen

19.06.2018

Weil auf „ihrer“ Straße zu schnell gefahren wird und sich Unfälle anscheinend häufen, fordern Anwohner der Kleistraße ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern. Die Stadt lehnt dies ab – sagt aber gleichzeitig, dass Tempo 30 doch kommen könnte. Die Chance liegt in der Kita „Wirbelwind“.