Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kreis Unna

Kosten nicht absehbar

Riesenpanne bei geplantem Ausbau der Dortmunder Straße

20.06.2018

Die vorgesehene Sanierung der Dortmunder Straße sorgte schon in den vergangenen Tagen für Wirbel, weil sich einige Anlieger von der Verwaltung schlecht informiert fühlten. Jetzt droht neuer Ärger.

Notdienste
Blitzer

Eltern beklagen mangelnde Unterstützung

Übernachtung in der Kita: „Lilliput“-Eltern kritisieren Awo

20.06.2018

Der Wirbel um die Übernachtungsaktionen in Kitas findet eine Fortsetzung: Eltern des Awo-Familienzentrums Lilliput aus Unna-Lünern kritisieren jetzt den Träger. Seit Jahren seien sie bei der Organisation der Abschlussveranstaltung auf sich allein gestellt. Die Awo kontert die Kritik.

Lehrer des Weiterbildungskollegs Unna unterrichten im Knast

JVA Werl: Insassen machen im Gefängnis ihr Abitur

20.06.2018

Das Weiterbildungskolleg Unna kooperiert seit rund einem Jahr mit der Justizvollzugsanstalt Werl. Elf Häftlinge können so über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur im Gefängnis nachholen. Zwei Lehrer schildern, wie der Unterricht hinter „schwedischen Gardinen“ abläuft.

Ausweitung ab 1. Juli 2018

Lkw-Maut auf Bundesstraßen: „Ein neues Bürokratie-Monster“

19.06.2018

Die blauen Säulen an den Bundesstraßen – viele werden sie für neue Radarfallen halten. Doch die Geräte überprüfen die Lkw-Maut, die ab dem 1. Juli auch auf allen Bundesstraßen gilt. Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen sind mautpflichtig. Doch es gibt auch Ausnahmen.

14-Jähriger wollte Aufmerksamkeit

Nach Drohmails an Schwerter Schulen: Täter noch ein Kind

18.06.2018

Rund drei Wochen nach den Drohmails und tagelangem Unterrichtsausfall an drei Schulen in Schwerte hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt – einen Jungen. „Er ist ein Schüler der betroffenen Schulen, aber noch ein Kind“, sagte eine Polizeisprecherin am Montag der dpa.

„Tag der Architektur“

254 Bauwerke öffnen ihre Türen

15.06.2018

Für moderne Architektur muss man nicht in Europas Hauptstädte reisen – oft wird auch vor der Haustür interessant gebaut. Am „Tag der Architektur“ am 23. und 24. Juni sind viele spannende Bauprojekte in Nordrhein-Westfalen zu sehen – auch im Kreis Unna. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: „Architektur bleibt!“.

Makiolla bei Tagung in Berlin

Landrat kämpft weiter um BAMF-Dienststelle in Massen

15.06.2018

Die Landräte aus Nordrhein-Westfalen waren ganz nah dran an der Regierungskrise, die sich zurzeit in Berlin abspielt. Die Tagung von Michael Makiolla und seinen 30 Kollegen wurde überschattet von der drohenden Spaltung der Unionsfraktion im Bundestag. Doch es ging auch um die Landesstelle.

Verunsicherung nach Erlass des Bauministeriums

Bürokratie sorgt für Wirbel um Übernachtungen in Kitas

15.06.2018

Ein Erlass des Landesbauministeriums sorgt in den Kitas und Rathäusern für Verunsicherung. Einige Übernachtungspartys wurden bereits abgesagt, andere stehen noch auf der Kippe.

Verkehr

Unfallkommission im Kreis Unna tagt öfter

15.06.2018

Einmal im Jahr haben Städte und Gemeinden im Kreis Unna bisher auf die Tagung der Unfallkommission geblickt. Diese befasst sich mit Unfallhäufungsstellen und legt entsprechende Maßnahmen fest. Nun soll das Gremium aber quartalsweise zusammenkommen.

Prozessauftakt nach tödlicher Messerattacke in Lünen

Mord auf dem Schulflur: Eltern des Opfers weinen im Gericht

14.06.2018

Ein heute 16-jähriger Jugendlicher soll am 23. Januar in einer Gesamtschule in Lünen einen Mitschüler erstochen haben. Beim nicht öffentlichen Prozess in Dortmund weinen die Eltern des Opfers auf dem Gerichtsflur.

FDP stellt Antrag

Organspendeausweise in der Kfz-Zulassungsstelle?

14.06.2018

Die Zahl der Organspenden sinkt seit Jahren. Obwohl viele Menschen grundsätzlich dazu bereit sind. Die FDP im Unnaer Kreistag will für das Thema sensibilisieren - und schlägt vor, Organspendeausweise in den Kfz-Zulassungsstellen des Kreises zu verteilen. Der Vorschlag hat aber einen Haken. mehr...