Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Holzwickede

Literaturkurs für Stück auf

Mit viel Einsatz zum eigenen Theaterstück

21.06.2018

Vorbereitet sind die Schüler des Q1-Literaturkurses am Clara-Schumann-Gymnasium bestens: Nach Monaten voller Schauspielübungen, des Schreiben und der unzähligen Problen führen sie am Wochenende das Stück „Im Reich der Untoten“ auf.

Notdienste
Blitzer

Bedarfsplan für Holzwickede

Die Pflege verlangt auch nach Alternativen

20.06.2018

Mit dem Perthes-Haus und dem Seniorenhaus Neue Caroline gibt es zwei Pflegeheime, die aus- aber nicht überlastet sind. Mehr Pflegeplätze, auch alternativer Art, werden in den kommenden Jahren vonnöten sein.

Geld vom Arbeitgeber abgezweigt

Schulden treiben Buchhalter zur Untreue

19.06.2018

In einer finanziellen Notlage nutzte ein Holzwickeder (41) seine Stellung als Buchhalter, um heimlich Firmengelder verschwinden zu lassen. Die gewerbsmäßige Untreue brachte ihn nun auf die Anklagebank. Seine Vergangenheit brachte dem Mann eine vergleichsweise milde Strafe ein. mehr...

Flüchtlingsunterkunft

Zuflucht an der Mühlenstraße soll auf den Prüfstand

19.06.2018

Derzeit leben 15 Flüchtlinge mit geringer Bleibeperspektive an der Mühlenstraße 40. Vonseiten der Gemeindeverwaltung heißt es, dass man die Einrichtung an der Mühlenstraße von der Auslastung her schließen könnte. In diesem Jahr sei das aus anderen Gründen aber noch keine Option.

Sänger Kim Friehs lädt zum Casting

40 Darsteller für das erste Musical gesucht

18.06.2018

Im Frühjahr hat sich Holzwickedes erster Musicalverein gegründet: „Vorhang auf, Holzwickede“. Der bereitet sich nun auf sein erstes Stück vor. In einem Casting am Sonntag werden für „Natürlich blond“ etwa 40 Darsteller gesucht. Einer weiß ganz genau, wie die Bewerber sich fühlen werden: Sänger Kim Friehs. mehr...

ÖPNV zwischen Eco Port und Holzwickeder Bahnhof

Testlauf für neuen Bus wird 12.000 Euro günstiger

18.06.2018

Ab Oktober soll eine Buslinie zwischen Eco Port und Bahnhof Holzwickede verkehren – zunächst im sechsmonatigen Testlauf. Inzwischen steht nicht nur die Linienführung fest, auch die Kosten sind ermittelt. Mit überraschendem Ergebnis.

Stadtradel-Tacho legt weiter zu

Holzwickeder Fahrradfahrer auf der Zielgeraden

17.06.2018

Elf Teilnehmer machen sich am Sonntagmorgen auf, um Gutes für das Klima zu tun. Jeder strampelt an diesem Tag 68 Kilometer. Doch die Holzwickeder müssen sich anstrengen. Im Kreisvergleich sind sie weit abgeschlagen. Aber eine Chance, den Tachostand zu verbessern, gibt es noch. mehr...

Swinging Cäcilia und Remember Sam in der Rausinger Halle

Beschwingte Sommer-Matinee in Holzwickede

17.06.2018

Bekannte Popsongs und beliebte Oldies – wechselweise gesungen und gerockt – in der Rausinger Halle erlebt das Publikum eine Premiere. Der Chor Swinging Cäcilia und die Band Remember Sam bilden ein erfolgreiches Team. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

60. Schuljubiläum in Hengsen

Paul-Gerhardt-Schule feiert Treffen der Generationen

16.06.2018

60 Jahre Paul-Gerhardt-Schule - das wurde am Samstag in Hengsen groß gefeiert. Gottesdienst, Grußworte und Schulfest waren lange im Vorfeld geplant worden, dass es darüber hinaus auch noch zu einem Treffen der Generationen kam, freute Schulleiter Magnus Krämer besonders.

Vier Autoren schreiben für ihr Leben gern

Die Schriftsteller aus Holzwickede

16.06.2018

Hätten Sie es gewusst? Unter den Holzwickeder Bürgern sind viele Autoren. Sie schreiben Fantasygeschichten, sind Krimifans. Felicitas Brandt stellt ihr neuestes Werk demnächst bei einer Lesung in der Bibliothek vor.Wir stellen sie selbst vor – und drei ihrer Kollegen. mehr...

Feierlichkeiten in Louviers

Großer Bahnhof für 40-jährige Freundschaft

15.06.2018

Mit Cidre und Musik aus der Normandie werden 60 Holzwickeder in der Partnerstadt Louviers begrüßt, wo sie an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft teilnehmen werden. Ein erster Höhepunkt für die Holzwickeder steht mit dem Besuch von Monets Gärten auf dem Programm.