Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hellweger Anzeiger | Westfälische Rundschau

Suche nach Weltkriegsbombe

Eisenstange statt Blindgänger

09.10.2017

Die Autobahn 1 ist eine der Hauptverkehrsadern in Nordrhein-Westfalen. Dass sie wegen der Suche nach einer Weltkriegsbombe in Köln gesperrt ist, nervt viele Autofahrer und sorgt für volle Ausweichstrecken. Jetzt steht fest: Den Blindgänger gibt es nicht, er entpuppte sich als Eisenstange. Gesperrt bleibt die A1 dennoch.

Notdienste
Blitzer

Drohung gegen Peter Tauber

2000 Euro Strafe für Drohung

26.09.2017

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das hat die Justiz in Düsseldorf mit einer Geldstrafe von 2000 Euro für einen Handwerker verdeutlicht. Der hatte seiner Wut über den CDU-Generalsekretär freien Lauf gelassen.

Prozess um Doppelmord von Herne

Gewaltfantasien eines Mörders

26.09.2017

Auch Monate nachdem er zwei Menschen umgebracht hat, hat Marcel H. einer Psychologin zufolge noch Mordfantasien. Im Gefängnis gelten deshalb erhöhte Sicherungsvorkehrungen.

Germanwings-Absturz

200 Angehörige klagen in Essen

23.09.2017

Nachdem sie vor einem US-Gericht in Arizona abgeblitzt sind, klagen die Hinterbliebenen der Opfer des Germanwings-Absturzes nun in Deutschland. Fast 200 von ihnen ziehen nun vor das Landgericht Essen.

Brandgefahr

Behörden räumen Wohnhaus

23.09.2017

Die Behörden in Nordrhein-Westfalen machen offenbar Ernst mit dem Brandschutz. Schon wieder müssen Bewohner ein Haus nach einer Kontrolle verlassen.

Thyssenkrupp

Beschäftigte sollen mit ins Boot

23.09.2017

Bei der geplanten Fusion mit dem indischen Tahlkonkurrenten Tata will ThyssenKrupp nun die Arbeitnehmer mit ins Boot holen. Eine gemeinsame Arbeitsgreuppe soll die Fusion begleiten, die in der Belegschaft auf errhebliche Vorbehalte stößt.

Amoklauf-Prozess

Axt-Angreifer verurteilt

22.09.2017

Im März schlägt ein Amokläufer mit einer Axt im Düsseldorfer Hauptbahnhof wahllos auf Reisende ein. Zehn Menschen werden verletzt, die Polizei löst Großalarm aus. Nun kommt der Amokläufer in eine geschlossene Psychiatrie.

NRW-Tierärztetag

Gefahr: Antibiotika-Resistenz

22.09.2017

Tierärzte wollen das Problem der Antibiotika-Resistenzen lösen. Dazu suchen die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Humanmedizin. Beim Tierärztetag NRW befassen sie sich auch mit Haltungsfragen.

Schlägertrupp beim Fußballturnier

Fußball-Attacke vor Gericht

22.09.2017

Bei einem Amateurfußballturnier attackieren mehrere Schläger einen Trainer und einen Linienrichter. Die Staatsanwaltschaft klagt einen 26-jährigen Boxer wegen versuchten Totschlags an. Der Angeklagte schweigt.

Gerichtsurteil

Polizeibewerber unter 1,68 Meter

21.09.2017

Wer als Mann zur Polizei in Nordrhein-Westfalen will, muss mindestens 1,68 Meter groß sein – das sieht eine Vorgabe in dem Bundesland vor. Doch jetzt erklärt das Oberverwaltungsgericht Münster diese Regelung für rechtswidrig. Das hat voraussichtlich weitreichende Folgen - nicht nur für männliche Bewerber.

Prozess um Doppelmord von Herne

Kalt und emotionslos vor Gericht

19.09.2017

Am zweiten Tag des Prozesses um den Doppelmord von Herne sagt ein Polizeibeamter aus. Er hatte Marcel H. vernommen. Der 48-Jährige beschreibt den Angeklagten als kalt und emotionslos. Das Vernehmungsprotokoll offenbart grausige Details. Als ein Tondokument vorgespielt wird, herrscht im Gerichtssaal absolute Stille.