Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hellweger Anzeiger | Westfälische Rundschau

Auseinandersetzung auf dem Seitenstreifen

Unbekannter stößt Unnaer auf Fahrbahn der A43

24.04.2018

Großes Glück im Unglück hatte ein 51-jähriger Lastwagenfahrer aus Unna am Montagnachmittag auf der A43: Ein Autofahrer aus Bochum schubste ihn in den fließenden Verkehr. Zuvor hatte er den Lastwagenfahrer bereits massiv bedroht – offenbar völlig grundlos. mehr...

Notdienste
Blitzer

Projektwoche gegen Verschwendung

Die Lebensmittelretter der Peter-Weiss-Gesamtschule

24.04.2018

Da gibt man sich so viel Mühe beim Kochen, und nachher landet so viel im Abfall. An diesem Grundproblem, das jeder Koch kennt, verzweifelt Hans-Joachim Koch von der Schulmensa in Unna nicht. Er geht das Thema Lebensmittelverschwendung systematisch an. Speisereste kommen auf die Waage, und Konsum wird zum Projektthema.

Bestattungen 2017

Immer mehr Urnen, immer weniger Aufwand

23.04.2018

Einem Verstorbenen in einer Art Schrankwand die letzte Ruhe zu gewähren, ist für die Unnaer noch neu. Grundsätzlich aber entspricht die Urnenbeisetzung in einer Nische des neuen Kolumbariums genau dem Trend: Immer weniger Verstorbene werden in Särgen beigesetzt, immer mehr Angehörige scheuen Pflegeaufwand.

18-Jähriger wurde nach Drogen gefragt

Junger Unnaer auf dem Platz der Kulturen überfallen

23.04.2018

Auf dem Platz der Kulturen ist am Wochenende ein junger Unnaer überfallen worden. Der 18-Jährige war offenbar von zwei jungen Männern angesprochen worden, ob er Drogen dabei habe. Als er dies verneinte, wurde er von ihnen zu Boden gedrückt. mehr...

Massens letztes Schwimmbad

Bäderverein aus Unna kämpft um den Erhalt

23.04.2018

Nach der Aufgabe des Freizeitbades sitzt bei vielen Massenern der Stachel tief. Die Diskussion über den Standort der Hellweg-Realschule sorgt nun ebenfalls für Verunsicherung: Zur Schule gehört das Gebäude des Hellwegschwimmbades. Dessen Trägerverein sieht die letzte von einst vier Wasserflächen im Ort als bedroht an.

Gründungsmitglied Karl-Heinz Schetter erinnert sich

Jugendfeuerwehr Unna-Ost feiert ihren 50. Geburtstag

23.04.2018

Schicke Uniformen, spannende Aufgaben und ein tolles Gemeinschaftsgefühl: Als die Jugendfeuerwehr Unna-Ost vor 50 Jahren gegründet wurden, waren die jungen Feuerwehrmänner mit Stolz bei der Sache. Nur das mit den Haaren, das ging gar nicht.

Benefizkonzert in St. Katharina

Großartiges Konzert für das Heilig-Geist-Hospiz in Unna

22.04.2018

Nur einmal haben die drei Chöre gemeinsam geprobt für ihr Benefizkonzert. Nicht nur deswegen ist das Klangerlebnis überwältigend. Das Publikum hat viel Freude an einer Stunde vielseitiger Musik. Und die Zuhörer wissen: Sie unterstützen eine gute Sache.

Impro-Match mit Heiratsantrag

Das „Ja“ auf der Theaterbühne war nicht improvisiert

22.04.2018

Wenn zwei gut gelaunte Improtheater-Ensembles gegeneinander beim „Match“ antreten, ist gute Stimmung programmiert. Mit einer Szene an diesem Abend in Massen hatte aber wohl niemand gerechnet: ein Heiratsantrag. Nicht improvisiert.

Engagement seit 20 Jahren

Förderverein der Kita „Unter’m Regenbogen“ feiert Geburtstag

22.04.2018

Ein Wasserspielplatz, ein riesiges Klettergerüst und ein Bauwagen: Dass die Kinder der Kita „Unter‘m Regenbogen“ damit spielen können, verdanken sie dem Förderverein. Seit 20 Jahren engagieren sich die Mitglieder für die Kita. Zum Geburtstag gab es Geschenke - für die Kinder.

Offizielles Anbaden am 1. Mai

Freibad Bornekamp schließt Montag wieder

22.04.2018

Der vorgezogene Saisonstart war ein voller Erfolg, doch jetzt schließt das Freibad Bornekamp seine Türen zunächst wieder. Sollte es allerdings vor dem offiziellen Anbaden am 1. Mai wieder wärmer werden, kann sich das schnell wieder ändern. mehr...

Schule in Unna-Königsborn feiert

Geschwister-Scholl-Gymnasium wird 50 Jahre alt

21.04.2018

Courage hat einen festen Platz in der Schule, Rassismus hat keinen. Lehrer arbeiten als Boyband an ihrem Kultstatus, Schüler setzen sich mit viel Engagement für ihre Schule ein. Mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium feiert eine vielseitige Schule runden Geburtstag: Das GSG wird in diesem Jahr 50.