Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kreis Unna

Der Edelkrebs wurde von Einsiedlern verdrängt

Keine einheimischen Krebse im Kreis Unna

24.04.2018

Die ersten wurden vor fast 130 Jahren ins Land gebracht. Heute sind Kamberkrebs und Signalkrebs so weit verbreitet, dass sie einheimische Arten fast komplett verdrängt haben. Im Kreis Unna hat man sie aufgegeben.

Notdienste
Blitzer

Hilfe bei der Lehrstellensuche

Neues Projekt soll junge Menschen in Ausbildung bringen

22.04.2018

Jugendliche finden keine Lehrstelle, Betriebe suchen händeringend Nachwuchskräfte. Beide Probleme sollten sich eigentlich gegenseitig aufheben. Das tun sie aber nicht. Ein neues Projekt soll helfen: das „Regionale Ausbildungsmanagement“.

Dementer Mann vermisst

79-jähriger Selmer radelt bis in die Niederlande.

21.04.2018

Er ist leicht dement, fährt trotzdem ausgedehnte Touren mit seinem Fahrrad. Am Freitag und Samstag wurde er vermisst gemeldet. Am späten Samstagabend gab die Polizei dann Entwarnung: Der 79-Jährige war bis in die Niederlande geradelt. mehr...

Grundstücksmarktbericht

Häuser werden im Kreis Unna immer teurer

21.04.2018

Ein Reihenmittelhaus ist im Kreis Unna am günstigsten zu haben, ein freistehendes Einfamilienhaus ist die teuerste Art der Immobilie. Das überrascht nicht. Bemerkenswert ist aber der allgemeine Preisanstieg: Um rund 16 Prozent haben sich Immobilien im Kreisgebiet seit dem vergangenen Jahr verteuert.

Hellweggespräch der CDU

Der Kreis Unna und der lange Weg zur Vollbeschäftigung

21.04.2018

Das Wort Vollbeschäftigung ist in Bezug auf den Kreis Unna lange nicht mehr gefallen – bis es der Landrat beim Hellweggespräch der CDU in den Mund nahm. Noch ist der Kreis davon freilich weit entfernt. Eine Analyse. mehr...

Im Kreis Unna sollen sich Frauen sicher fühlen

Frauenforum bringt Selbsthilfe-Broschüre heraus

20.04.2018

Die Selbstbehauptungs-Broschüre der Frauen- und Mädchenberatungsstelle ist einzigartig und erinnert dabei an Frauenzeitschriften wie Brigitte und Co.

Hellweggespräch der CDU

Selbstbewusster Kreis Unna will Vollbeschäftigung erreichen

19.04.2018

Zusammen noch mehr aus dem großen Potenzial des Kreises Unna herausholen – auf diese Essenz lässt sich ein lebhaftes Hellweggespräch der CDU-Kreistagsfraktion bei Bayer in Bergkamen bringen. Es ging um Fachkräfte und Wirtschaftsfreundlichkeit – und um Vollbeschäftigung.

Projekt von Kreishandwerkerschaft und Jobcenter

Fachkräftemangel: Bus bringt junge Leute direkt in Betriebe

19.04.2018

Weil sich das Nachwuchsproblem im Handwerk zuspitzt, greifen Kreishandwerkerschaft und Jobcenter inzwischen auch zu ungewöhnlichen Mitteln. Mit dem Bus brachte sie ausbildungsfähige junge Menschen am Donnerstag direkt in die Betriebe.

Fallzahlen steigen an

Fahrerflucht entwickelt sich im Kreis Unna zum Volkssport

19.04.2018

Fahrerflucht ist im Kreis Unna zu einer Art Volkssport geworden. Vor allem nach kleinen Parkremplern fahren viele Menschen einfach von dannen. Was sie unterschätzen: Fahrerflucht ist eine Straftat.

Mike-Sebastian Janke

Neuer Kreisdirektor soll spätestens zum August antreten

18.04.2018

Am Tag nach der Vorentscheidung für Mike-Sebastian Janke bereitet Landrat Michael Makiolla bereits den Wechsel des designierten Kreisdirektors von der Stadtverwaltung Iserlohn zur Kreisverwaltung vor. Ziel ist es, ihn rechtzeitig vor Beginn der Haushaltsgespräche einzuarbeiten. Garantiert ist das aber nicht.

Unfallstelle geräumt

Lkw-Unfall auf der A1 bei Holzwickede

18.04.2018

Das Führerhaus des Lastwagens ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, der Fahrer hat dennoch Glück: Bei dem Verkehrsunfall in der Nacht zu Mittwoch auf der A1 in Fahrtrichtung Köln werden die Unfallbeteiligten glücklicherweise nur leicht verletzt. mehr...