Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Fröndenberg

Bürger im Fröndenberger Westen fordern Verkehrsberuhigung

Seit mehr als 15 Jahren machen sich die Altendorfer in einer Bürgerinitiative für Verkehrsberuhigung in ihrem Dorf stark. Durch die Sanierung der Landesstraße im vergangenen Jahr sieht man das Fass zum Überlaufen gebracht: Motorräder und Autos rasten ständig durch den Ort.

Notdienste
Blitzer

Offene Türen für Touristen und Kulturinteressierte

Freundeskreis öffnet regelmäßig die Stiftskirche

23.04.2018

Viele katholische Kirchengemeinden machen es vor. Sie halten ihre Kirchen auch außerhalb von Gottesdiensten geöffnet. Die Evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen will auch einen Schritt in diese Richtung gehen. Nicht an fünf Tagen die Woche, aber immerhin immer samstags sollen sich die Türen öffnen.

Kunst mit Holz

Fröndenberger baut Stelen aus alten Hausbalken

20.04.2018

Zeugen der Vergangenheit sind die Holzskulpturen von Bernhard Küster. Der Fröndenberger bearbeitet Balken aus altem Fachwerk und dekoriert sie mit rostigem Metall, sodass sie im Garten wirken.

Europaweiter Wettbewerb

Mailand oder Madrid, Hauptsache Fröndenberg

19.04.2018

Am Tag der Arbeit legen sich Schüler der Gesamtschule Fröndenberg richtig ins Zeug. Im Rahmen der Aktion „Work it out“ tanzen sie zusammen mit vielen Interessierten in der Kulturschmiede – und versuchen, europäischen Metropolen in Sozialen Medien den Rang abzulaufen.

Bäder

Fröndenberger Schwimmbäder öffnen erst im Mai

19.04.2018

Der Frühling präsentiert sich fast sommerlich und dennoch ist bei den Fröndenberger Freibädern nicht an eine vorzeitige Öffnung zu denken. Denn es gibt gleich mehrere Punkte, die dagegen sprechen.

Grünpflege

Wiese mit Wildblumen für die Hohenheide

18.04.2018

Das Insektensterben macht auch vor der Ruhrstadt keinen Halt. Das hat ein Bürger erkannt und einen Antrag für eine Wildblumenwiese auf der Hohenheide gestellt. Dieser Antrag hat nun Lob von allen Fraktionen bekommen.

Sport

Fröndenbergs geplanter Sportpark im Dornröschenschlaf

18.04.2018

Die Pläne zum Sportpark Ruhr haben die Politik und Sportbegeisterten in helle Aufregung versetzt. Doch inzwischen ist es ruhig geworden um das Projekt. Zwar werden die Planungsmittel im Haushalt für dieses Jahr abgerufen, Bagger rollen aber vorerst nicht.

Umbaumaßnahmen

Sanierung der Gesamtschule Fröndenberg im Zeitplan

18.04.2018

Die Umbaumaßnahmen an der Gesamtschule Fröndenberg liegen im Zeitplan. So zumindest stellt es der Bericht der Verwaltung nun dar. Der Bau der ersten Jahrgangscluster und Umbaumaßnahmen in den Duschen stehen bevor.

Halbierte Nutzerzahlen

Zukunft der Fröndenberger Stadtbücherei ungewiss

18.04.2018

Die Bücherei verliert nicht nur drastisch an Publikum, 2019 läuft auch der Vertrag mit der Leiterin aus. Über die Zukunft wurde auch am Dienstag im Aussschuss wieder geredet – ohne dass sich Lösungen abzeichnen.